Was ist Bento?

Man hört es immer öfter, aber kaum einer kann den neuen Trend aus Japan wirklich beschreiben – Was ist die Geschichte des Bento und wie wurde daraus eigentlich die Bento Box?

Das Wort Bento beschreibt im ursprünglichen Sinne eine traditionelle japanische Darreichungsform von Speisen, bei der diese in einem speziellen Kästchen durch kleine Trennwände voneinander separiert werden. Hintergrund dieser Erfindung ist die übliche Servierform japanischer Speisen, bei der meist viele kleine Schälchen gereicht werden. Aus denen wird dann parallel gegessen. Die Bento Box bot plötzlich die Möglichkeit, diese vielen kleinen Portionen gemeinsam transportieren zu können, ohne dass diese sich miteinander mischen. Das Bento bot völlig neue Möglichkeiten der Reiseversorgung, wurde also zu einer Mahlzeit für Unterwegs.

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Schon bald benutzte man, um sein Essen beispielsweise bei der Jagd, der Feldarbeit oder im Kampf gegen den Feind schnell verfügbar zu haben, kleine einfache Holzdöschen welche zunächst aus Bambus gefertigt wurden. Es war vor äußeren Einflüssen wie Dreck und Temperatur geschützt und die einzelnen Zutaten kamen vor dem Verzehr nicht miteinander in Verbindung. Traditionell bestückte man sein Bento mit den Grundbestandteilen der japanischen Küche. Also Reis, Fisch- und Fleischstücken, sowie diverse (wahlweise eingelegte oder gekochte) Beilagen in Form von verschiedenen Gemüsearten und Pilzen. Heute wird in Japan praktisch jede Speise auch als Bento angeboten. Vom Hamburger- über Spaghetti- bis hin zum Schnitzel-Curry-Bento. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Natürlich entwickelte sich die Bento Box im Laufe der Zeit deutlich weiter und wird heute hauptsächlich aus Metal oder Plastik produziert. Mittlerweile gibt es sogar absolut dichte Boxen für verschüttbare Speisen wie Suppen, doch das klassische, meist aufwendig handgearbeitete  Bento aus Holz ist nach wie vor der absolute Renner unter Liebhabern japanischer Esskultur. Unterm Strich bietet die Bento Box die perfekte Lösung um ausgewogene Ernährung auch im oft stressigen Alltag nicht zu kurz kommen zu lassen. Dabei liegt der praktische Mehrwert der einzelnen Fächer auf der Hand.

Also sollten Sie sich nicht fragen ob Sie eine Bento Box kaufen sollten, sondern welche. Im folgenden sind die Testsieger der jeweiligen Kategorien aufgelistet.

Holz Bento

- traditionell und stylisch

- besonders umweltschonend

- gut thermoisoliert

Metall Bento

- sehr hitzebeständig

- besonders hygienisch

- lange Lebensdauer

Plastik Bento

- spülmaschinenfest

- mikrowellengeeignet

- leicht zu reinigen

 

Impressum

Datenschutz